Taufe feiern - gemeinsam, nicht allein Schätze finden

Fri, 25 Jun 2021 21:08:13 +0000 von André Dittmann

Gemeinsam das Leben feiern – das wollen die Oberharzer Kirchengemeinden mit einem großen gemeinsamen Tauf-Gottesdienst am So, 26. September ab 15 Uhr auf den Zellerfelder Terrassen.

Wenn Menschen getauft werden, ist der Gedanke dahinter: Dieser Mensch gehört zu Gott.
Wie wäre es, das zusammen mit anderen Familien gemeinsam zu machen?
Bei schönem Wetter würden wir den Gottesdienst gerne draußen vor der Zellerfelder St. Salvatoris-Kirche feiern, auf den „Zellerfelder Terrassen“. Sonst wechseln wir einfach in die Kirche.

Wer Du Lust hast: einfach anmelden

oder
  • telefonisch im Kirchenbüro Oberharz (Mo-Do 10-12 Uhr und Mi+Do 15-16 Uhr, 05323-7005)

Wer mindestens 14 Jahre alt ist, kann sich sogar ohne Zustimmung eines anderen selbst zur Taufe entscheiden.

In der Taufe feiern wir die Geburt eines Kindes, letztlich das Leben. Und wir sagen dem Täufling zu, dass es von Gott her ein willkommenes Geschöpf in dieser Welt ist. Dies wird deutlich durch den Segen, den es bei der Taufe für das Leben zugesprochen bekommt.

Gleichzeitig wird es durch die Taufe in die konkrete Gemeinschaft der Christinnen und Christen gestellt. Dies ist deshalb wichtig, weil der Glaube sich nicht nur in Gedanken abspielt, sondern ganz konkret und unter den Bedingungen dieser Welt gelebt werden will.

Wir taufen Menschen - Kinder und Erwachsene -, weil Jesus Christus selbst seinen Jüngerinnen und Jüngern dazu den Auftrag gegeben hat (Matthäus-Evangelium 28, 18-20).
Quelle: KU Oberharz / Anjo Froböse
Taufe feiern - gemeinsam - nicht allein am Sa 26.09.2021