Fröhlich und feierlich in Gemeinschaft den Schatz des Glaubens entdeckt

Thu, 30 Sep 2021 02:11:31 +0000 von André Dittmann

Am Sonntag, den 26.09.2021 feierten die evangelisch-lutherischen Gemeinden ein Tauffest. Mit Neele Behrens, Chris Yannik Böhm, Christian und Mattis Heindorf, Gabriel Pohl, Lisa Sofie Schlamelcher und  Finn Noah Strüber wurden 7 junge Menschen in die Gemeinschaft der Christ*innen aufgenommen. 
Pastor Helmut Fiedler-Gruhn und Pastor André Dittmann haben getauft.
Ein Team der Konfirmandenunterrichts Oberharz um Diakonin Ann-Kathrin Schirmer hat den Gottesdienst mitgestaltet und in kleinen Szenen davon erzählt, wie schwer aber auch wie hilfreich es ist, Gegensätze zu überwinden und Freundschaften aufzubauen. In der Predigt machte sich Pastor André Dittmann darüber Gedanken, dass der Glaube wie ein wertvoller Schatz ist, den es lohnt zu heben und zu entdecken. Als Erinnerung daran bekam jeder Täufling einen Klumpen Gold und eine echte Perle in einer Muschel geschenkt. 
Die Angehörigen hatten danach Gelegenheit, gute Wünsche aufzuschreiben und als Sonnenstrahlen, Regentropfen oder gute Erdkrumen auf ein Plakat zu kleben, auf dem eine Blume den Täufling symbolisiert.
Die musikalische Gestaltung lag bei Ute Oßwald-Franzke an der Trommel und Pastor André Dittmann an der Gitarre, die moderne Lieder herausgesucht hatten. 

Im Anschluss an den Gottesdienst haben einige Familien das Angebot genutzt, das Kaffeetrinken direkt in der Kirche zu machen: gemeinsam wurde ein buntes und reiches Kuchenbuffet zusammen getragen.
Hinterher beim Aufräumen waren sich alle einig: einstimmungsvoller, lebendiger Nachmittag, der Kirche einmal ganz anders erleben lässt. 
Bestätigen

Bist du sicher?